Was macht die Freiwillige Feuerwehr Haunwöhr?

Retten

Unter Retten versteht man das Abwenden einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen, die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen, des weiteren das Befreien aus Zwangslagen durch technische Rettungsmaßnahmen. Typische Einsätze für die Feuerwehr sind Feuer, Überschwemmungen oder technische Hilfeleistungen.

Im Bereich der FFW Haunwöhr fällt der Hauptbahnhof Ingolstadt in das Tätigkeitsgebiet. Die Bahnanlagen stellen besondere Anforderungen bei der Technischen Hilfeleistung für eine Feuerwehr.

Löschen

Das Löschen ist die Kernaufgabe der Feuerwehr. Dabei werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Im Bereich Haunwöhr treten während des Jahres immer wieder einige Kleinbrände auf. Hinzu kommen größere Brandeinsätze wie Zimmerbrände, Wohnungsbrände, Ofenbrände, Kaminbrände oder auch PKW-Brände.

Bei automatisch ausgelösten Brandmeldungen durch Brandmeldeanlagen (BMA) wird die Freiwillige Feuerwehr Haunwöhr nicht alarmiert. Diese Einsätze werden durch die Berufsfeuerwehr Ingostadt abgearbeitet.

Bergen

Die Feuerwehr kann das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder toten Tieren übernehmen.

Schützen

Unter Schützen versteht man die Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes. Durch eine konsequente Brandschutzerziehung in der Bevölkerung kann die Feuerwehr im Vorfeld auf viele Gefahren aufmerksam machen und  das richtige Verhalten in Notsituationen aufzeigen.

Die Feuerwehr beitreibt aktiven Umweltschutz durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Eine Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr stellt das Katastrophenschutz-Löschfahrzeug des Bundesamt für Katastrophenschutz (LF 20 KatS) dar. Diese Fahrzeug kann überregional (bundesweit) bei größeren Lagen eingesetzt werden. Die Mannschaft für das Fahrzeug stellt die FFW Haunwöhr. Das Fahrzeug rückt aber auch bei Einsätzen im Stadtgebiet routinemäßig mit aus.