LF 20 KatS

Löschfahrzeug LF 20 KatS

Das LF 20 KatS wurde 2015 im Rahmen der zweiten Beschaffungsserie des Bundes an die Feuerwehr Haunwöhr ausgeliefert. Es löst das alte Katastrophenschutzfahrzeug LF 16 KatS ab. Nach einer ersten Beschaffungsserie von 190 Fahrzeugen wurden insgesamt weitere 27 LF-KatS durch die Firma Ziegler hergestellt, eines davon ging nach Haunwöhr.

Die LF-KatS werden mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter pro Minute, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter sowie der Normbeladung des LF 20 KatS ausgestattet. Die Normbeladung ermöglicht die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Dafür sind eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 1.500 Litern in der Minute und B-Schläuche mit einer Gesamtlänge von 600 Metern verladen. Diese können teilweise auch schon während der Fahrt verlegt werden.

Der Aufbau erfolgt durch Ziegler auf einem Mercedes Atego-Fahrgestell Typ 1323 AF. Die Fahrzeuge haben einen dreiteiligen Gerätekofferaufbau und ein Mannschaftsraummodul Z-Cab. Permanenter Allradantrieb und eine Watttiefe von 650 Millimetern verschaffen dem Fahrzeug-Typ eine erhöhte Geländegängigkeit. Zusätzlich wurden die LF-KatS mit einem automatisierten Schaltgetriebe mit „Feuerwehrschaltung“ versehen.

Ausstattungsübersicht des LF-KatS

• Lichtmast