Fragen zur Jugendfeuerwehr

Was macht man in der Jugendfeuerwehr Haunwöhr?
Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig zu Übungen und Freizeitveranstaltungen. Unter der Anleitung der Jugendwarte und Betreuer erlernt man die feuerwehrlichen Grundtätigkeiten in Theorie und Praxis.
Unser Ziel ist es, die Jugendlichen für die Tätigkeit in der Feuerwehr zu begeistern und an den aktiven Dienst heranzuführen. Dabei üben wir mit den Fahrzeugen und der Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr.

Wann darf man zur Jugendfeuerwehr Haunwöhr?
In unserer Jugendfeuerwehr werden Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr in der aufgenommen.

Wer bildet die Jugendlichen aus?
Die Jugendübungen und anderen Veranstaltungen (z. B. Ausflüge) werden durch die Jugendfeuerwehrwarte geleitet. Sie haben dafür eine spezielle Ausbildung durchlaufen.

Ab wann darf man als Jugendlicher zu Einsätzen mitfahren?

Laut dem bayerischen Feuerwehrgesetz dürfen Mitglieder der Jugendfeuerwehr erst ab dem vollendetem 16. Lebensjahr bei Einsätzen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden.
Was kostet die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr?
Aus versicherungstechnischen Gründen ist es nötig, dass man Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr wird. Der Jahresbeitrag beläuft sich im Feuerwehrverein auf 10 Euro/Jahr. Die Ausrüstung ist kostenlos und wird von der Stadt Ingolstadt gestellt.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der kompletten Jugendfeuerwehrveranstaltungen sowie auf dem direkten Weg von zu Hause zur Feuerwehr und auf dem direkten Weg von der Feuerwehr nach Hause.

Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen versichert.

Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr weiter?
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres sind die Jugendlichen dazu befähigt, am aktiven Einsatzdienst teilzunehmen. Grundlage der Ausbildung ist der Grundlehrgang, der sämtliches feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Durch die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist man dafür schon sehr gut vorbereitet Danach können weitere Lehrgänge (Atemschutzgeräteträger, Maschinist etc.) besucht werden.