Sirene

Installation
Seit Juni 2016 gibt es im Stadtteil Haunwöhr wieder eine Sirene. Nachdem es Jahre lang keine Sirene gab (das Haus, auf dem sie stand wurde abgerissen) hat sich die Stadt Ingolstadt für eine moderne, elektrische Sirene am Feuerwehrhaus entschieden.

Warum eine Sirene?
Wir verstehen, dass die Bevölkerung einer nächtlichen Sirenenalarmierung nicht sehr aufgeschlossen gegenüber steht. In erster Linie ist die Sirene aber für die Bevölkerung da und nicht für die Feuerwehr. Sie ist als Warnmittel für die Bevölkerung deutschlandweit im Einsatz: Sie warnt die Bürger bei einem Katastrophenfall.

Wann wird die Feuerwehr per Sirene alarmiert?
Die Sirene wird auch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Der Disponent der Leitstelle kann sich bewusst für die Sirene entscheiden. Der normale „stumme“ Alarmierungsweg läuft über die Auslöserung der Piepser (Funkmeldeempfänger), die die Feuerwehrleute bei sich tragen. Zusätzlich bekommen sie eine Alarm-SMS auf ihr Handy. Nur, wenn Menschenleben in Gefahr sind wird zusätzlich per Sirene alarmiert. Wir wissen also bei Sirenenalarm, dass es wirklich schnell gehen muss!

Warum die Sirene?
Nicht immer hat der Feuerwehrler seinen Piepser oder das Handy „am Mann“. Beim Rasenmähen im Garten oder an einem lauen Sommerabend kann es durchaus sein, dass man die Alarmierung etwas später bemerkt oder erst durch Familienmitglieder aufmerksam gemacht werden muss.
Wenn Menschenleben in Gefahr sind, dann brauchen wir jeden Feuerwehrangehörigen – und zwar schnell. Die Feuerwehr kann es sich nicht erlauben, dass jemand nicht zum Gerätehaus kommt, nur weil er die Alarmierung nicht mitbekommen hat.

Die Sirene hat Sie und Ihre Kinder geweckt?
Wir verstehen Ihren Ärger. Doch bitte denken Sie darüber nach: Wenn Sie einmal Hilfe benötigen, dann rücken wir auch für Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit unseren Fahrzeugen vom Gerätehaus Haunwöhr aus. Nach cirka 3-5 Minuten fährt das erste Feuerwehrauto los und ist fast immer schneller bei Ihnen als die Berufsfeuerwehr Ingolstadt 😉