Mannschaftstransportwagen

Mannschaftstransportwagen MTW

Der Mannschaftstransportwagen ist ein multifunktional einsetzbares Feuerwehrfahrzeug, welches nicht zu der Gruppe der Löschfahrzeuge zählt.

Das Fahrzeug ist mit einer mobilen Beschallungsanlage ausgerüstet, die zur Warnung der Bevölkerung, z.B. bei Hochwasser oder anderen Katastrophen zum Einsatz kommt. Im Bereich der Feuerwehr Ingolstadt werden bei besonderen Lagen die Feuerwehren zur Warnung der Bevölkerung alarmiert. Es kann deshalb sein, dass die FFW Haunwöhr in weiter entfernten Stadtgebieten zum Bevölkerungsschutz eingesetzt wird.

Zur weiteren Ausstattung gehört ein Wassersauger sowie eine elektrische Tauchpumpe, die zum Beseitigen von Wasserschäden eingesetzt werden können.

Außerdem wird der MTW als Mannschafts- und Personentransporter eingesetzt. Es dient als Kommandantenfahrzeug und zum Nachführen von Einsatzkräften bei größeren Lagen.

Funkrufname Florian Haunwöhr 14/1
Fahrgestell Mercedes