LF 8/6 (bis Oktober 2017)

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 800 Liter/min. Es verfügt über einen Löschwassertank von 600 Liter und einem fest eingebauten Schaumtank mit 60 Liter Inhalt.

Das LF 8/6 wird eingesetzt zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.

Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe, das sowohl einen Löschangriff sowohl mit Wasser als auch mit Schaum ermöglicht. Es verfügt über eine automatische Schaummittelzumischung, wodurch ein zeitaufwendiger Schaumaufbau vermieden wird. Weiterhin ist das LF mit einem Beleuchtungssatz und Geräten zur technischen Hilfeleistung ausgerüstet. Als Besonderheit führen wir auf dem LF 8 einen Überdrucklüfter zur schnellen Entrauchung von Gebäuden mit.  Der Einsatzschwerpunkt des Fahrzeugs liegt bei der Brandbekämpfung.

LF 8 medium

Funkrufname Florian Haunwöhr 43/1 (bis Oktober 2017)
Fahrgestell Mercedes
Aufbau Ziegler