Mobile Retter

Viele unserer Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr haben sich als Mobile Retter ausbilden lassen.

banner_wanted-unin

Was machen die Mobilen Retter?
Über eine innovative Alarm-App auf dem Handy werden ausgebildete Ersthelfer bei einem Notfall geortet. Die App erkennt automatisch, ob ein Mobiler Retter schneller als der Rettungsdienst an der Einsatzstelle wäre. Wenn dies der Fall ist, dann bekommt der Ersthelfer eine Alarmnachricht auf das Handy. Wenn er verfügbar ist, dann kann er sich den Weg zum Einsatzort anzeigen lassen und die App navigiert ihn dort hin. Falls er nicht verfügbar ist, lehnt er den Einsatz ab und der Einsatzleitstellenrechner sucht automatisch den nächsten freien Mobilen Retter. Der Mobile Retter überbrückt mit seinen Maßnahme die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Er kann frei wählen, ob er den Rettungsdienst dann weiter unterstützt oder ob er die Einsatzstelle dann wieder verlässt.

Was ist das Ziel?
Durch das System überbrückt man die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von durchschnittlich 8 Minuten auf ca. 4 Minuten. Das bringt sehr viel mehr Überlebenswahrscheinlichkeit für den Notfallpatienten. Pro Minute rechnet man mit dem Verlust von 10% Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn es sich um einen Herz-Kreislaufstillstand handelt.

Wann wird alarmiert?
Der Einsatz der Mobilen Retter ist beschränkt auf die drei Alarmstichworte: Bewusstlose Person, Herz-Kreislauf Stillstand und Reanimation.

Was ist die Motivation?
Kaum in einem anderen Bereich seines Daseins, wird man plötzlich so viel Zufriedenheit erlangen, als wie wenn man einem anderen Menschen tatsächlich einmal das Leben rettet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Rahmen des Mobilen Retter Konzepts dies einmal tatsächlich tut, ist sehr hoch. Einer unserer Kameraden hat den ersten erfolgreichen Mobilen Retter Einsatz der Region 10 abgearbeitet: Der Patient hat überlebt, weil er geholfen hat.

Wer kann sich ausbilden lassen?
Ärzte, Krankenschwestern, Rettungsdienstpersonal, Pflegepersonal, Feuerwehrleute, Polizeipersonal, Sanitäter, Betriebssanitäter, Arzthelferinnen
Erwünscht ist also eine medizinische Ausbildung oder eine Tätigkeit, die in rettungsdienstliche Abläufe führt.

Was machen die Mobilen Retter in der FFW Haunwöhr?
Die Gruppe trifft sich regelmäßig zur Ausbildung und zu praktischen Übungen. So bleiben alle Mobilen Retter fachlich für den Einsatz gerüstet. Unsere Wiederholungs- und Übungsintervalle sind kürzer, als vom Verein Mobile Retter empfohlen. Wir möchten so eine hohe Qualität der Versorgung sicherstellen. Die medizinische Leitung des Teams hat Feuerwehrarzt Dr. med. Ulrich Selz.

Mehr Infos auf http://www.mobile-retter.de

Du willst Mobiler Retter werden und suchst nach Ausbildungsmöglichkeiten oder Anschluss an eine Gruppe?
Komm zu uns:  mobileretter (AT) ff-haunwoehr (PUNKT) de

banner wanted 1