Gute Gründe für mehr Frauen

facebook-titelbild-team

Frauen haben ein gutes Gespür für Menschen und Situationen.

Laut einer Umfrage beneiden 28 % der Männer Frauen darum, dass sie sich besser in andere einfühlen können. Diese emotionale Intelligenz befähigt dazu, Situationen besser einzu-schätzen, Zwischentöne herauszuhören und besser auf das Gegenüber eingehen zu können. Für das soziale Gefüge einer Feuerwehr ist diese den Frauen zugeschriebene Eigenschaft eine Bereicherung. Und auch im Einsatz gibt es genügend Situationen, in denen es ein gutes Gespür für Menschen braucht.

Frauen sind die perfekte Ergänzung für jede Mannschaft.

Über traditionelle Überzeugungen wird vermittelt, was gute Feuerwehrmänner ausmacht: Muskelkraft, Verstand und Sachlichkeit – alles Eigenschaften, die zunächst Männern zugeschrieben werden. Doch würde man z.B. unserer Bundeskanzlerin nicht ein Höchstmaß an Sachlichkeit zuordnen? Und gibt es nicht eine Vielzahl an weiteren Eigenschaften, Talenten und Kompetenzen, die in einem gut funktionierenden Team zählen? Frauen können leisten, was Männer auch tun. Und sie können eben auch ganz spezifisch weibliche Kompetenzen ins Team einbringen. Da funktioniert die Feuerwehr nicht anders als jede Ehe, jedes Büro, Team oder jede Werkstatt

Frauen haben Organisationstalent.

Die Unvereinbarkeit von Familie und Feuerwehrdienst ist ebenfalls ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält. Doch moderne Frauen sind es gewohnt, Beruf, Familie oder den persönlichen Einsatz zu managen. Und genau diese Fähigkeit zu organisieren und verschiedenen Bedürfnissen gleichzeitig nachzugehen, kommt der Feuerwehr zugute. Denn alle, die eine Familie führen, wissen, wie man sich in schwierigen Situationen verhält: Ruhe bewahren, wenn‘s mal brennt!

Frauen können gut kommunizieren.

Laut einer Emnid-Umfrage haben Männer eher einen handlungs- und sachorientierten Sprachstil. Im Feuerwehrdienst hat diese Art zu kommunizieren sicherlich sehr große Vorteile: Sie ist pragmatisch und zielführend. Doch sie berührt keine Emotionen und Probleme. Denn zuzugeben, dass man überhaupt welche hat, gilt als unmännlich. Hier bereichern Frauen durch ihren Kommunikationsstil die Feuerwehr-Gemeinschaft: Sie schaffen eine konstruktive Diskus-sionskultur, führen Meinungen zusammen und lassen Emotionen evtl. mehr Raum.

Frauen sichern die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren.

Von den mehr als 320.000 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten in Bayern sind im Moment knappe 8 % weiblich. Hier schlummert für die Zukunftssicherung der bayerischen freiwilligen Feuerwehren ein enormes Mitglieder-Potenzial. Wir wollen mit unserer Kampagne die Feuerwehr bei Frauen ins Bewusstsein rufen und für sie attraktiv machen. Und damit Ihnen, als Feuerwehr vor Ort, die Tür für mehr weibliche Interessenten öffnen.