Wie setzt sich die Freiwillige Feuerwehr Haunwöhr zusammen ?

Die Mannschaft der Feuerwehr besteht aus den aktiven Feuerwehrmänner und -frauen des Feuerwehrvereins Haunwöhr. Jedes aktive Mitglied der Feuerwehr ist auch Mitglied des Feuerwehrvereins.

Der Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter wird in geheimer Wahl durch die Feuerwehrangehörigen der aktiven Wehr ermittelt.

Unter dem 1. und 2. Kommandanten stehen in der Feuerwehr Haunwöhr die Gruppenführer. Diese tragen die Verantwortung für die Besatzung jeweils eines Feuerwehrfahrzeugs im Einsatz und besitzen ebenfalls Weisungsbefugnis.

Feuerwehrdienstgrade

Dienstgrade richten sich in der Regel nach dem jeweiligen Ausbildungsstand und dem entsprechenden Dienstalter. Sie können unmittelbar an Funktionen gebunden sein.

Die Bezeichnungen der einzelnen Dienstgrade bei den Feuerwehren können von Bundesland zu Bundesland abweichen. Auch gibt es Unterschiede zwischen Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren. Der Dienstgrad wird durch ein besonderes Dienstgradabzeichen an der Uniform kenntlich gemacht.

Sonderfunktionen

Einige Mitglieder der Feuerwehr Haunwöhr haben noch zusätzliche Aufgaben. Dazu zählen:
Gerätewart
Jugendwart