LF 10

Löschgruppenfahrzeug LF 10 – „Florian Haunwöhr 43/1“

Im Rahmen der Beschaffung von Neufahrzeugen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt, wurde im Oktober 2017 unser neues LF 10 in Dienst gestellt.
Ein durchschnittliches Alter von 22 Jahren des gesamten Fuhrparks der Feuerwehr Ingolstadt führte zur Neubeschaffung von 10 neuen Löschfahrzeugen.

Die baugleichen Fahrzeuge vom Typ LF 10 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 13,4 Tonnen sind alle mit einem 1200 Ltr. Wassertank, einem 125 Ltr. Schaummitteltank mit „Class A“ Schaummittel und einer Druckzumischanlage ausgestattet, die zusammen mit den einstellbaren Hohlstrahlrohren ein effektives Löschen im Brandfall ermöglichen. Auch der verlastete Rauchschutzvorhang und der Hochdrucklüfter ermöglichen ein zeitgemäßes Sichern von Rettungswegen im Brandfall und eine schadensmindernde Vorgehensweise, in dem Fluchtwege weitgehend Rauch- und Russfrei gehalten werden können.

Für die technische Hilfe ist beispielsweise auf jedem Fahrzeug ein Wassersauger und eine Spezial- Abwasserpumpe für stark verschmutztes Schmutz- und Abwasser mit Schlamm und Feststoffen wie Laub, Holzstücken, Textilien oder Plastikfolien, wie diese bei überfluteten Kellern zum Einsatz kommt.

Zur Eigen- und Verkehrsabsicherung verfügt jedes Fahrzeug neben der Sondersignalanlage über eine Heckwarnanlage sowie 10 Verkehrsleitkegel und 2 auffallende Faltsignale, um im Straßenverkehr vor einer Einsatzstelle warnen zu können. Um auch im Dunkeln sicher arbeiten zu können ist in jedem Fahrzeug eine Umfeldbeleuchtung sowie ein ausfahrbarer Lichmast verbaut.

„Florian Haunwöhr 43/1“

Funkrufname Florian Haunwöhr 43/1
Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1326 AF 4×4
Aufbau Rosenbauer AT